Willkommen beim Bund Deutscher Osteopathen

Wir sind die offizielle Standesvertretung für Osteopathen im Primärkontakt und setzen uns politisch für die Anerkennung und eigenständige Ausübung des Berufs ein. Unsere Mitglieder sind qualifizierte Osteopathen, die sich für ganzheitliche Heilung und die Gesundheit ihrer Patienten einsetzen.

Berufspolitische Entwicklung

Unsere Arbeit

Mitglied werden

Um den Berufsstand Heilpraktiker zu erhalten und den Berufsstand Osteopath ins Leben zu rufen, bedarf es wirtschaftlich valider Zahlen.

Ein Beruf ist das, was man macht, um seinen Lebensunterhalt zu erzielen und eine Familie ernähren kann.

Allerdings ist der Schutz der Berufsfreiheit aus Art. 12 Abs. 1 GG nicht auf gesetzlich festgelegte Berufsbilder beschränkt. Er erfasst auch traditionell fixierte Berufsbilder sowie Berufe, die aufgrund einer fortschreitenden technischen, sozialen oder wirtschaftlichen Entwicklung neu entstanden sind (stRspr, vgl. BVerfG, Beschluss vom 7. März 2017 - 1 BvR 1314/12 u.a. - BVerfGE 145, 20 Rn. 120 m.w.N.). Die Anerkennung eines Berufs hängt nicht davon ab, dass der Gesetzgeber bereits ein Berufsbild entwickelt hat (BVerfG, Beschluss vom 29. Oktober 1997 - 1 BvR 780/87 - BVerfGE 97, 12 <33 f.>). Dieser ist im Rahmen des Art. 12 Abs. 1 GG befugt, Berufsbilder zu fixieren und dabei den Umfang der beruflichen Tätigkeit in bestimmter Weise festzuschreiben (BVerwG, Urteil vom 28. April 2010 - 3 C 22.09 - BVerwGE 137, 1 Rn. 13 m.w.N.). Er verfügt über einen weiten Einschätzungs- und Beurteilungsspielraum, ob er von dieser Befugnis Gebrauch macht oder von einer Normierung absieht. Eine gesetzliche Berufsbildbestimmung mit der Festlegung berufsrechtlicher Zugangsvoraussetzungen greift in die Berufsfreiheit ein. Das Bundesverfassungsgericht hat daher ein Recht auf "strengere" Berufszulassungsvorschriften im Grundsatz verneint (BVerfG, Beschluss vom 10. Mai 1988 - 1 BvR 482/84 u.a. - BVerfGE 78, 179 <193, 195 f.>).

Nehmen Sie daher hier an der Umfrage teil: https://de.surveymonkey.com/r/3TJHHNC

Kontaktiere uns

Kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung oder weitere Informationen

bund.deutscher.osteopathen.de
Kornwestheim, Baden-Wurttemberg, Deutschland

Über uns

bund.deutscher.osteopathen.de ist die offizielle Standesvertretung für Osteopathen im Primärkontakt. Unser Ziel ist die politische Anerkennung und eigenständige Ausübung des Berufs. Unsere Mitglieder sind qualifizierte Osteopathen, die sich für ganzheitliche Heilung und die Gesundheit ihrer Patienten einsetzen.